Tipps und Tricks

Für alle, die mal den Westweg erwandern möchten, habe ich eine Map mit allen Schutzhütten und Wasserquellen angelegt. Einfach auf das Icon klicken und ihr bekommt ein Foto der Hütte zu sehen. Ihr könnt euch natürlich auch den GPX Track mit allen Waypoints runterladen. Sollte ich eine Hütte vergessen haben, so könnt ihr mir gerne ein Foto mit den Koordinaten zukommen lassen und ich werde sie schnellstmöglich einfügen. Viel Spaß damit.

Letztes Update: 30.05.2020 (Vielen Dank an Stefan Ebert)
Letztes Update 07.02.2021 (Vielen Dank an mattswift und sebasmayr)

12 Kommentare

  1. Hallo Soulboy, herzlichen Dank für Deinen GPS-Track vom Westweg. Wir sind gestern zurück gekommen und die markierten Hütten und besonders die Wasserstellen, Brunnen und Quellen waren ein tolle Hilfe.

    Eine Quelle die nur ca. 100 Meter vom Westweg entfernt ist, in einem Abschnitt, wo Wasser knapp ist, ist diese hier: Koordinaten WGS 48.18132. 8.18074
    WGS N 48°10.879′ E 8°10.844′
    WGS N 48°10’52.7“. E 8°10’50.7“
    Wenn Du mir nen Tip gibst, wie ich hier ein Foto hochladen kann, mache ich das gerne.

    Eine Hütte, die zwischen Titisee und Hinterzarten liegt und auch nur ca. 100 Meter vom Westweg runter ist:
    WGS 47.89689. 8.10758
    WGS N 47°53.813′. E 8°06.455′
    WGS N 47°53’48.8“ E 8°06’27.3“
    Auch hier: Foto gerne, wenn ich weiß wie.

  2. Vielen Dank für die tolle Datenbank!

    Hier ein Brunnen Im Nikolauswald bei der Hexenplatzhütte in der Nähe von Kandern: 47°45’50.9″N 7°42’08.3″E

    Beim Streitblauen, etwas südlich vom Hochblauen, ca. 50 Meter neben dem Westweg gibt es ebenfalls einen Brunnen: 47°46’05.9″N 7°42’17.7″E
    Einfach dem Schild folgen „Jetzt gang i ans Brünnele …“

  3. Ein Brunnen beim Trubelsmattkopf in der Nähe vom Wiedener Eck: 47°51’59.7″N 7°52’58.2″E

    Und einer meiner Lieblingsbrunnen, direkt bei der Auerhahnhütte beim Ahornkopf: 47°52’47.7″N 7°56’14.6″E
    Ich glaube er heisst Dr. Teuffel-Brunnen. Unglaublich wie viel Wasser er liefert.

    Fotos ebenfalls vorhanden.

  4. Und hier noch die Koordinaten der Auerhahnhütte beim Ahornkopf: 47°52’43.0″N 7°56’11.9″E (findet man auch bei Google).

    Als ich im November 2020 da war, war sie schön sauber und gepflegt. In der einen Ecke beim Kamin (Ofen leider ausgebaut) regnet es aber bisschen rein. Prinzipiell wäre sie zur Übernachtung geeignet, dies ist aber durch die Forst-Verwaltung verboten.

  5. Hallo, vielen herzlichen Dank für die super hilfreiche Karte!!!
    Eine wichtige Info, insbesondere für die, die ab Basel gehen: die Hütte 47 „Langenebene Hütte“ gibt es seit März 2020 nicht mehr (Verdacht auf Brandstriftung). Die nÄchste geschlossene Hütte am Hexenplatz ist 5km entfernt.

  6. Hi,
    super Karte. Danke dafür. Ich will den Westweg im April wandern.
    Wegen Corona hatte ich aber in den letzten Monaten häufig Schwierigkeiten mit der Wasserbeschaffung. Denkst du dass man nur mit den Brunnen durchkommen würde? Ich hab den Katadyn Wasserfilter.
    Konntest du unterwegs Gas nachkaufen?

Schreibe einen Kommentar