Thru-HikesHochrhner Wandern Fernwanderweg Milseburg

Hochrhöner Wandern FernwandernDer Hochrhöner ist ein Fernwanderweg, der sich 175 km durch das Herz Deutschlands über die Ländergrenzen von Bayern, Hessen und Thüringen hinweg erstreckt. Er führt von Bad Kissingen bis nach Bad Salzungen. 150 km davon verlaufen im Biosphärenreservat Rhön. Das Deutsche Wanderinstitut hat den Hochrhöner als Premiumwanderweg ausgezeichnet. Der Weg gehörte eine Zeit lang der Marketing-Kooperative Top Trails of Germany an. Die unbewaldeten Höhen mit ihren weiten Ausblicken machen das „Land der offenen Fernen“ unverwechselbar und zu einem Eldorado für Wanderer.

Der Hochrhöner führt über die höchsten Erhebungen der Rhön, wie Wasserkuppe, Kreuzberg, Heidelstein und Ellenbogen. Er berührt Höhepunkte kultureller Art wie den weltbekannten Kurort Bad Kissingen, das Franziskanerkloster auf dem Kreuzberg mit seiner alten Brautradition, das Zentrum des Segelflugs auf der Wasserkuppe, den Felsrücken der Milseburg und Bad Salzungen mit seinen Fachwerk-Gradierbauten.

Hochrhöner Kuppenrhön LangerhönAm Roten Moor teilt sich der Hochrhöner in die östlich verlaufende Route Lange Rhön und in die westliche Route Kuppenrhön. In Andenhausen treffen die beiden Routen wieder aufeinander. Ab dort verläuft der Hochrhöner weiter über Gläserberg, Ibengarten, Bernshäuser Kutte, Pleß, Kleine Pleßspitze, Langenfeld nach Bad Salzungen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hochrh%C3%B6ner&oldid=196944150  

Im Herbst 2018 war es mal wieder an der Zeit für eine kleine Ultra-Light Solo Wanderung. Schon lange spielte ich mit dem Gedanken den Hochrhöner Fernwanderweg zu laufen. Also packte ich einfach meine Sachen, ohne irgendwas großartig zu planen und zog los.Ich habe mich für die Variante der Kuppenrhön entschieden, die mit 9 Wandertagen auf der Homepage angegeben wird. Ich bin den Hochrhöner bei schönstem Wanderwetter in 5 Tagen gelaufen. Natürlich gibt es wieder die GPX Tracks von meiner Tour zum Download und eine ausführliche Dokumentation auf meinem YouTube Kanal. Die Nachbesprechung zu diesem schönen und abwechslungsreichen Weg findet ihr im fünften Teil der Dokumentation.
So, und nun viel Spaß auf dem Hochrhöner.

Findpenguins.com/soultrails

Find Pinguens Soultrails

Schreibe einen Kommentar