Thru-Hikes

Der Westweg ist neben dem Mittelweg und dem Ostweg der älteste der drei Nord-Süd-Fernwanderstrecken durch den Schwarzwald. Er führt von Pforzheim nach Basel. Der ca. 285 Kilometer lange Höhenwanderweg wurde im Jahre 1900 als erster Fernwanderweg in Deutschland angelegt und wird seither vom Schwarzwaldverein gepflegt und betreut. Sein Wegzeichen ist eine rote Raute auf weißem Grund. Der Westweg beginnt in Pforzheim. Er führt zunächst durch das Enztal nach Dobel und danach durch weite Wälder mit Mooren zum Hohloh. Nach dem Abstieg ins Murgtal steigt der Weg wieder an bis zum höchsten Punkt des Nordschwarzwalds, der Hornisgrinde. Die weitere Strecke verläuft entlang der Schwarzwaldhochstraße bis zur Alexanderschanze und danach durch Wälder ins Kinzigtal nach Hausach. Nach steilem Anstieg berührt der Westweg von der Martinskapelle (Bregquelle) bis zur Kalten Herberge die Europäische Wasserscheide zwischen Rhein und Donau. In Titisee gabelt sich der Westweg in eine westliche und eine östliche Strecke. Die westliche Route (Variante A) verläuft über den Feldberggipfel, den Belchen und den Blauen nach Kandern und danach durch die Wolfsschlucht und das Tal der Wiese nach Basel. Die östliche Strecke (Variante B) zweigt südwärts zum zweithöchsten Schwarzwaldberg, dem Herzogenhorn, ab, geht über die Höhen zwischen Wehra- und Wiesental, führt nach der Hohen Möhr zum Dinkelberg, um bei Rheinfelden hinunter in das Rheintal und nach Basel zu gelangen. Der Westweg wurde im Jahre 1900 als Höhenweg von Pforzheim bis Basel vom Badischen Schwarzwaldverein durch Philipp Bussemer aus Baden-Baden und Julius Kaufmann aus Lahr angelegt. Überlegungen, einen durchgehenden Höhenwanderweg von Nord nach Süd durch den Schwarzwald zu schaffen, gingen bereits auf das Jahr 1894 zurück.
Quelle : https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Westweg&oldid=190093777

Wenn man den Entschluß gefasst hat, auf den schönsten Fernwanderwegen in Deutschland zu laufen, landet man unweigerlich beim Westlichen Höhenweg des Schwarzwaldes. Wir haben uns für die traditionelle Westvariante entschieden, die uns über den Feldberg, Belchen und Blauen führt. Auf dieser Tour bekamen wir wettertechnisch wirklich das volle Programm geboten, von extremer Hitze zu Dauerregen, Nebeltage, Hagel und Kälte. Aber auch diese Erfahrungen gehören zum Fernwandern einfach dazu. Natürlich haben wir den Weg wieder ausführlich auf unserem YouTube Kanal dokumentiert. Eine Packliste meiner gesamten Ausrüstung findet ihr <<hier>>
In den GPX Tracks findet ihr unsere ursprüngliche Tour Planung zum Westweg, die wir leider aufgrund des schlechten Wetters etwas abändern mussten.

Schreibe einen Kommentar