Nord-Süd Trail Wandern Fernwandern

Der Nord-Süd Trail – Deutschlands längster Fernwanderweg

Nord Süd Trail Wandermarkierung Gibt es etwas wie den Appalachian Trail auch in Deutschland? So in etwa lautete meine erste Suchanfrage, als ich anfing mich mit Fernwanderwegen zu beschäftigen. Zu meinem Erstaunen gab es bis auf die Europäischen Fernwanderwege nichts Vergleichbares in Deutschland. Warum eigentlich nicht? Ist unser Land zu klein, zu uninteressant? Ist es…

Details
Hochrhner Wandern Fernwanderweg Milseburg

Der Hochrhöner – Thru Hike 2018

Der Hochrhöner ist ein Fernwanderweg, der sich 175 km durch das Herz Deutschlands über die Ländergrenzen von Bayern, Hessen und Thüringen hinweg erstreckt. Er führt von Bad Kissingen bis nach Bad Salzungen. 150 km davon verlaufen im Biosphärenreservat Rhön. Das Deutsche Wanderinstitut hat den Hochrhöner als Premiumwanderweg ausgezeichnet. Der Weg gehörte eine Zeit lang der…

Details

Der Westweg – Thru Hike 2018

Der Westweg ist neben dem Mittelweg und dem Ostweg der älteste der drei Nord-Süd-Fernwanderstrecken durch den Schwarzwald. Er führt von Pforzheim nach Basel. Der zirka 285 Kilometer lange Höhenwanderweg wurde im Jahre 1900 als erster Fernwanderweg in Deutschland angelegt und wird seither vom Schwarzwaldverein gepflegt und betreut. Sein Wegzeichen ist eine rote Raute auf weißem Grund. Der Westweg beginnt in Pforzheim. Er führt zunächst durch das Enztal nach Dobel und danach durch weite Wälder mit Mooren zum Hohloh.

Details

Alle Schutzhütten auf den Hermannshöhen

Für alle, die mal die Hermannshöhen erwandern möchten, habe ich eine Map mit allen Schutzhütten angelegt. Einfach auf das Icon klicken und ihr bekommt ein Foto der Hütte zu sehen. Ihr könnt euch natürlich auch den GPX Track mit allen Waypoints runterladen. Sollte ich eine Hütte vergessen haben, so könnt ihr mir gerne ein Foto…

Details

Die Hermannshöhen – Thru Hike 2017

Das Wandererprojekt Hermannshöhen ist aus einer regionalen Initiative entstanden und verbindet seit 2004 die beiden bekanntesten und traditionsreichsten Wanderwege des Teutoburger Waldes: den Hermannsweg und den Eggeweg. Als zusammengefasster Streckenwanderweg verlaufen die Hermannshöhen 226 km als Kammweg über den Teutoburger Wald und das Eggegebirge, vorbei am Hermannsdenkmal bei Detmold. Neben den ersten beiden Wanderwegen sollen…

Details

Alle Schutzhütten auf dem Rheinsteig

Wer kennt es nicht, man plant eine Tour und möchte vielleicht in einer Schutzhütte übernachten… aber gibt die Hütte das her? Wie genau sieht das kleine eingezeichnete Häuschen in der Karte wirklich aus? Nun, für den Rheinsteig habe ich euch diese Infos bereit gestellt… 🙂 Hier findet ihr eine Map mit allen Schutzhütten, einfach auf…

Details

Der Rheinsteig Thru Hike 2017

Warum ist es am Rhein so schön ? Der Rheinsteig ist ein Fernwanderweg, der auf einer Länge von rund 320 Kilometern dem Mittelrhein und dem nördlichsten Teil des Oberrheins auf der rechten Rheinseite folgt. Er wurde am 8. September 2005 feierlich eröffnet, nachdem im August 2004 der Rheinburgenweg fertiggestellt war. Auf der Strecke Koblenz–Rüdesheim durchquert…

Details