Thru-Hikes

Der Neanderlandsteig ist ein rund 240 Kilometer langer Rundwanderweg im Niederbergischen Land, auf dem Gebiet des Kreises Mettmann und der angrenzenden Städte Essen, Düsseldorf und Solingen. Das Wegzeichen ist ein weißes N auf rotem Hintergrund. Der Neanderlandsteig besteht aus 17 Etappen, die ab dem 23. Juni 2013 nach und nach eröffnet wurden. Seit September 2014 ist der Rundwanderweg komplett markiert und begehbar.

 

Der Neanderlandsteig war mein erster Fernwanderweg den ich am Stück (Thru Hike) gelaufen bin. Ein für mich optimaler Einstieg um die Ausrüstung auf Herz und Nieren zu testen. Leider war der Weg an sich nicht besonders spannend, was sicherlich an dem Ballungsgebiet Rhein/Ruhr liegt. Ein Fazit/Resümee der Tour findet ihr im Video.

 

 

Am 21.10.2016 habe ich meine zehntägige Reise auf dem Neanderlandsteig begonnen. Dies war die erste Gelegenheit für mich, die neue Ultra Light Ausrüstung ausgiebig zu testen. Der Neanderlandsteig war auch der erste Fernwanderweg, den ich für YouTube dokumentiert habe. Leider musste ich dabei sehr viel Lehrgeld bezahlen…die unstabilisierten Aufnahmen sahen furchtbar aus und der Ton der GoPro Hero 5 klang einfach nur grausam.
Der Weg ist nicht unbedingt für eine reine Trekkingtour zu empfehlen, dafür ist er zu laut, zu urban und man wird so gut wie kein ruhiges Örtchen zum Wildcampen finden. Für eine Etappenwanderung empfiehlt es sich, das Auto morgens an den Zielort zu bringen und mit dem ÖPNV an den Startpunkt zu fahren.
Diese Methode hat bei meinem Etappenverlauf wunderbar funktioniert.

  • Etappe 01. Haan Gruiten – Velbert Neviges (27,8 km)
  • Etappe 02. Velbert Neviges – Nierenhof (21,9 km)
  • Etappe 03. Nierenhof – Velbert (14,6 km)
  • Etappe 04. Velbert – Selbeck (24 km)
  • Etappe 05. Selbeck – Ratingen (26,3 km)
  • Etappe 06. Ratingen – Erkrath (22 km)
  • Etappe 07. Erkrath – Garath (27,1 km)
  • Etappe 08. Garath – Rheindorf (24,1 km)
  • Etappe 09. Rheindorf – Solingen (25 km)
  • Etappe 10. Solingen – Haan Gruiten (28,1 km)

Schreibe einen Kommentar