Thru-Hikes

Warum ist es am Rhein so schön ?

Der Rheinsteig ist ein Fernwanderweg, der auf einer Länge von rund 320 Kilometern dem Mittelrhein und dem nördlichsten Teil des Oberrheins auf der rechten Rheinseite folgt. Er wurde am 8. September 2005 feierlich eröffnet, nachdem im August 2004 der Rheinburgenweg fertiggestellt war. Auf der Strecke Koblenz–Rüdesheim durchquert der Rheinsteig das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal sowie die Weinanbaulandschaft Rheingau. Der parallel laufende Rheinhöhenweg verlässt immer wieder die Hänge des Rheintals und führt über die angrenzenden Bergkuppen. Stellenweise verläuft er jedoch auch näher am Rhein als der Rheinsteig, so dass häufig die Wahl bleibt zwischen den Wegen im Flusstal und dem Bergland. Die Einrichtung des Wanderwegs war ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen, um den Tourismus in den Regionen entlang des Rheines zu fördern. Das Deutsche Wanderinstitut in Marburg hat den Rheinsteig mit dem „Deutschen Wandersiegel Premiumweg“ ausgezeichnet. Der Rheinsteig war im Jahr 2009 Gründungsmitglied des Vereins Top Trails of Germany.
quelle wikipedia : https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rheinsteig&oldid=186577137

Um ehrlich zu sein, als ich im Mai 2017 zu meinem ersten „richtigen“ Thru-Hike aufbrach, wusste ich nicht so recht was mich alles erwartet. Das der Rheinsteig meine erste Tour  werden würde, war eigentlich recht früh klar – verständlich als Rheinländer…
Ich fühlte mich gut vorbereitet und so ging es, in Begleitung von Hiking Machine, die mich so viel wie möglich begleiten wollte, auf nach Bonn zum Trailhead des Rheinsteiges. Als wir dort Spätabends ankamen, schüttete es noch wie aus Eimern… kein guter Start für meine erste Durchwanderung. Doch am nächsten Morgen erwartete uns prächtiger Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte, ich bekam die schönsten und vor allem heißesten zwei Wochen des gesamten Jahres 2017 mit auf den Weg.

Worauf ich nicht vorbereitet war und was mich extrem überraschte, war die unglaubliche Schönheit des Weges. Sicherlich ist das subjektiv und jeder empfindet es anders, aber für mich ist der Rheinsteig, zumindest bis jetzt, der abwechslungsreichste und schönste Fernwanderweg in ganz Deutschland. In Koblenz beginnt das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, das auf seiner Strecke bis Rüdesheim am Rhein die größte Burgendichte Europas aufweist.

Mit seinen 11.700 m Höhenmeter und 416 Leistungskilometern, ist der Rheinsteig, wenn man ihn an einem Stück gehen möchte, auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich nenne diesen Weg mittlerweile nur noch den „Rollercoaster“, also die Achterbahn….😜

Das Höhendiagramm lässt also schon erahnen, was einen so alles erwartet. Für geübte und trainierte Wanderer sollte der Weg aber im Großen und Ganzen kein Problem darstellen. Das kleine Fazit Video weiter unten enthält noch eine Menge Tipps zu dem Weg.
Der Rheinsteig ist in 23 (Tages-) Etappen eingeteilt, kann aber auch individuell je nach persönlicher Anforderung und Leistungsfähigkeit geplant werden. Ich habe den kompletten Rheinsteig in 13 Tagesetappen erwandert. Meine Etappen mit Streckenverlauf und Höhenprofil könnt ihr als GPS-Tracks im Format (gpx) downloaden. Viel Spass beim wandern auf dem Rheinsteig.

Schreibe einen Kommentar